Baisinger Theatertradition

Onkel Paul ist der Beste

Inhaltsabriss
Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens. (Sprichwort)

Wir haben zwar bei den Recherchen zur Baisinger Theatertraditionen zahlreiche Zeitzeugen befragt. Doch schon die Ergebnisse zur einfachen Frage, "wer denn nun auf einem historischen Theaterbild abgebildet sei", ergab eigentlich nie identische Antworten. Und wenn ich mich selbst als Zeitzeuge für die Theaterstücke der 1980er Jahre im später abgebrannten Sportheim heran ziehen wollte. Ich bräuchte schon mein damaliges Rollenbuch, um definitiv sagen zu können, wann ich mit wem in welchem Stück den Heimkehrer, den verlorenen Sohn oder so gespielt habe. Sogar das zeitnah gefertigte Protokollbuch des Sportvereins weist die eine oder andere Lücke auf. Wir weisen auf diesen Umstand hin und nehmen Hinweise zur Korrektur unserer Informationen - am liebsten Fotos oder Theatertexte oder sonstige schriftliche Dokumente - gerne auf.

Theater 1980er Jahre

20. Dezember 1980 im Sportheim
Weihnachtsstück: "ein Traum unter Kerzen"
es spielten: Wolfgang Weiss, Arthur Bernhardt, Joachim Gölz, Roland Gölz, Peter Kiefer, Susanne Küfer.
Luststück: "Rupfingers Hausgeist"
es spielten: Wolfgang weiß, Arthur Bernhardt, Peter Kiefer, Berta Fieß, Beatrice Küfer, Bärbel Küfer.
Maskenbildnerin: Claudia Schneider aus Wurmlingen
Leitung: Rudi Küfer, Willi Christ

18. Dezember 1983 im Schlosssaal
Weihnachtsstück: "Heimkehrer am Christabend"
Spieler: Beatrice Küfer, Joachim Gölz, Roland Gölz, Wolfgang Weiß, Yvonne Nichter, Dorothee Nichter, Bettina Kränzler, Rolf Bernhard.
Lustspiel: "der scheinheilige Jakob"
mit Arthur Bernhardt, Beatrice Küfer, Bärbel Küfer, Petra Bernhard geborene Klink, Berta Fieß, Christian Pfeffer, Wolfgang Weiß, Peter Kiefer
Leitung: Rudi Küfer

21. Dezember 1985 im Schlosssaal
Weihnachtsstück: "der Weihnachtsglocken Zauberklang"
mit Christian Pfeffer, Roland Gölz, Joachim Gölz, Susanne Küfer, Wolfgang Weiß, Maxi Beer, Jenny Beer.
Lustspiel: "S' Davidle ond der Goliath"
mit Arthur Bernhardt, Roland Gölz, Rolf Bernhard, Peter Kiefer, Petra Klink, Bärbel Küfer, Beatrice Küfer.
Leitung: Rudi Küfer

20. Dezember 1986 im Schlosssaal
Weihnachtsstück: "Waldweihnacht"
mit Christian Pfeffer, Berta Fieß, Joachim Gölz, Roland Gölz, Maxi Beer, Rolf Bernhard, Wolfgang Weiß.
Lustspiel: "die Veteranen"
Spieler: Peter Kiefer, Elli Bareis, Wolfgang Weiß, Arthur Bernhard, Beatrice Küfer, Susanne Küfer, Bärbel Küfer-Lepple.
Leitung: Rudi Küfer, Souffleur: Siegfried Bernhard.

13., 19. und 20. Dezember 1987 im Schlosssaal
Lustspiel: "Onkel Paul ist der Beste"
Spieler: Christian Pfeffer, Beatrice Herrn-Küfer, Arthur Bernhard, Andreas Kogel, Peter Kiefer, Bärbel Küfer-Lepple, Elli Bareis, Wolfgang Weiß und Susanne Küfer.
Leitung: Rudi Küfer, Souffleur: Siegfried Bernhard

Für die weiteren Theaterjahre bis 1993 lautet der Hinweis, dass im Protokollbuch Stück und Darsteller nicht genannt sind. Im Jahre 1992 ging es noch einmal unter der Leitung von Rudi Küfer "um Haus und Most". Das letzte große Theaterstück der langen und fruchtbaren Regie-Ära von Rudi Küfer.