29.12.1946

Sitzplätze
Sportverein Baisingen e.V.

Liebe Leser*innen,

wir sind ein Sportverein, der im Kern Fußball und Fitness anbietet, aber auch Abteilungen führt, die sich im kulturellen Bereich bewegen.
Unser Angebotsspektrum ist recht breit und auf viele Interessen ausgerichtet. Wir möchten das soziale Miteinander auf der Basis einer lebendigen Vereinskultur fördern.
Wir bewegen sportlich, gesanglich, darstellend spielend und vor allem gemeinschaftlich.
Unterstützt wird der SVB von zwei separat geführten Vereinen:
Der Förderverein SV Baisingen e.V. plant und organisiert den Großteil unserer Feste und Events und entlastet den Hauptverein im finanziellen Bereich.
Der Jugendsport 24 e.V. kümmert sich um die Belange der Jugend, organisiert einzelne Veranstaltungen und führt die jungen Funktionäre an die Vereinsarbeit heran.

Unser sportliches Angebot:

Jugendfußball von den Bambini (ab 5 Jahren) bis zur A-Jugend (18 Jahre) für Jungs und Mädchen.
Eingebunden in die Jugendfußballkooperation JSG Gäu mit unseren Partnern FC Göttelfingen, TSV Weitingen, und SG Rohrdorf-Eckenweiler bieten wir im Juniorenfußball in allen Altersbereichen Fußballtraining, Spieltage, Turniere und Saisonspiele. Ein kompetentes Trainerteam fördert die allgemein motorischen, speziell fußballerischen und nicht zuletzt sozialen-emotionalen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen.
Unsere Mädchen spielen seit ein paar Jahren mit großer Freude und erfolgreich in Kooperation mit dem SV Eutingen von den D- bis zu den B-Juniorinnen.
Wir bieten eine fußballerische Grundausbildung von der Pike für die Breite und integrieren alle Fähigkeiten und Talente.

Kinderturnen für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Die Förderung der frühkindlichen Bewegung und Entwicklung der motorischen Fähigkeiten liegt uns am Herzen. Seit vielen Jahren gibt es eine sehr gut angenommene Kinderturngruppe, in der sich die jungen Athlet*innen einmal wöchentlich treffen und mit großem Engagement, Freude und Kompetenz in Bewegung und Spiel angeleitet werden und sich entfalten dürfen.

Aktivenfußball, erste und zweite Mannschaft.
Seit mehr als einem Jahr kooperieren wir als Spielgemeinschaft mit dem FC Göttelfingen. Noch in der (Er)Findungsphase läuft die fußballerische Ehe dank einer konstruktiv-partnerschaftlichen Planung und Organisation bereits sehr rund. Wir spielen mit der ersten Mannschaft in der Kreisliga A und bewegen uns dort im gesicherten Mittelfeld. Die zweite Mannschaft misst sich mit den Konkurrenten aus der Kreisliga B.

AH-Fußballteam, jeder Verein hat seine Legenden.
Auch wenn die kleinen Wehwehchen öfter zwicken und die Beine nicht mehr so schnell sind, wie die Ideen, freuen sich unsere "attraktiven" Herren immer noch gemeinsam und ungezwungen Fußball zu spielen. Alle die dann und wann Lust auf ein lockeres Spiel haben, sind herzlich willkommen.

Wandergruppe, schon immer hoch hinaus - wandern und mehr.
Was vor Jahren als Ausflug der Fußballer in die Berge begann, entwickelte sich zur festen Größe im SVB. Die Wandergruppe kraxelt nicht nur einmal im Jahr für ein verlängertes Wochenende in den Alpen, sondern bringt sich aktiv in die Sportheimbewirtung und das Vereinsleben allgemein ein.

Aerobic, Fitnesstraining für Damen.
Seit Jahren ein fester Bestandteil im weiblichen Sportangebot, erfreut sich unsere Aerobic-Abteilung großer Beliebtheit. Einmal in der Woche wird angeleitet die Fitness geübt und trainiert.

Gymnastik, für alle Damen mit Freude an Bewegung.
Etwas ruhiger und entspannter lässt es unsere traditionsreiche Gymnastikgruppe angehen. Doch auch hier wird der Körper gefordert, die Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit verbessert.

Unser kulturelles Angebot:

Sängerabteilung, ein Männerchor, der Spaß macht.
In Baisingen war Fußball schon immer auch Gesang. Damit das Singen nach ruhmreichen Spielen auch Qualität bekommt, sorgten schon seit jeher Dirigenten für einen stimmlich harmonischen Übergang vom Rasen in den Konzertsaal. Unsere Sängerabteilung bereichert das breite sportliche Angebot um eine höhrenswerte kulturelle Note.

Theater, Bretter, die auch über Baisingen hinaus eine Welt bedeuten.
Nicht weniger traditionsreich und weit über Baisingen hinaus beliebt und geschätzt bringt unsere Theatergruppe jährlich in mehreren Aufführungen fulminante Stückel auf die Bühne. Unser Regisseur und Autor vieler eigener Stücke puscht die Laienspiel-Truppe zu Höchstleistungen im komödiantischen Spiel.

Der SVB belebt als ein Mosaikstein der Baisinger Vereinsgemeinschaft in der Breite seines Angebotes und in Kooperationen mit Kindergarten, Schule und der anderen Vereine und Nachbarvereine das örtliche sportliche und kulturelle Leben.
In 2021 Jahr findet unser 75-jähriges Vereinsjubiläum statt, das wir mit Freude erwarten und mit dem gesamten Ort in vielfältigen Veranstaltungen feiern wollen.
Als lebendiger Verein bewegen wir uns im Wandel der Zeit. Viel Energie fließt in die Ausarbeitung neuer Ideen und Aufgaben eines dörflichen Vereins, wie zum Beispiel der Bau eines Kunstrasen-Mini-Spielfeldes, Möglichkeiten zum Ausbau unseres Breitensportangebotes, Möglichkeiten zum Ausbau unseres kulturellen und integrativen Angebotes.
Wir freuen uns über Interesse, Mitmachen und Mitglied werden.

Ihr und euer SVB

Sportheim Innen.jpgSportheim.jpg