Sängerchronik

Im Herbst des Jahres 1948 gründeten einige sangesfreudige Mitglieder des Sportvereins die heute noch bestehende Sängerabteilung.

Am Anfang trafen sich die Sänger meist sonntagabens im Gasthaus "Löwen", wo man in geselliger Runde Chöre und Volkslieder sang. Natürlich war dieses Singen noch recht ungezwungen, und so kristallisierten sich erst Mitte 1949 die eigentlichen Gründungsmitglieder heraus. Es waren dies vom 1. Tenor bis zum 2. Bass folgende Personen:

Hugo Bernhard, Leopold Teufel, Pius Raible, Rudi Küfer, Stefan Stopper, Otto Kränzler, Ludwig Wiedmann und Carl Wendel .

Zur Gründung ist noch zu erwähnen, dass es Hugo Bernhard war, der den Gedanken dazu hatte und der dafür auch die nötigen Impulse gab. Er war es auch, der darauf bedacht war, keinen weiteren Verein zu schaffen, sondern sich innerhalb des Sportvereins Baisingen zu betätigen.

Nun also konnte mit der Arbeit begonnen werden. Zuerst aber brauchte man einen Dirigenten. Dank langjähriger Freundschaft einiger Sänger zu Herrn Dr. O. Wörrle aus Eutingen konnte dieser dafür gewonnen werden. Mit ihm konnte man natürlich sehr zufrieden sein, war er doch ein hervorragender Könner auf diesem Gebiet.

Bei den nun folgenden Singstunden bereitete man sich auf einen Vereinsabend vor. Dieser fand am 5. Februar 1950 im Gasthaus "Löwen" statt. Mit 3 Chören trat hier die Sängerabteilung zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Für die Anwesenden war dies natürlich etwas ganz Neues, wofür es dementsprechend reichlichen Beifall gab. Der Singstundenbetrieb ging nun weiter, und man übte fleißig neue Chöre ein. Wegen Verhinderung des Dirigenten legte man dann aber eine längere Pause ein. Mitte 1951 übernahm Rudi Küfer als Dirigent die Sängerabteilung. Mit Hilfe seiner Sängerkameraden konnte er sich bald in diesem Amt zurechtfinden. Es brauchte zwar einige Zeit, doch schon bei der Theateraufführung im Jahre 1951 konnte man im Schloßsaal einige Lieder zum Besten geben. Die folgenden wichtigsten Daten sollten nun den Werdegang der Sängerabteilung aufzeigen:

Am 28.06.1953 besuchte man zum ersten Mal ein Sängerfest beim Nachbarverein Vollmaringen. Am 16.05.1954 fand das erste Gartenfest im Löwengarten statt. An diesem nahmen 9 Gastvereine teil. Zum ersten Mal wurde am 21.11.1954 die Gedenkfeier für die gefallenen Baisinger Bürger am Kriegerdenkmal mitgestaltet. Dieser Brauch wird bis zum heutigen Tage noch fortgeführt. Am 15.05.1955 fand das 2. Gartenfest ebenfalls im Löwengarten statt. Diesmal waren es 12 auswärtige Musik- und Gesangvereine, die daran teilnahmen. Die erste große Veranstaltung war das Sänger- und Heimatfest anläßlich des 10jährigen Jubiläums vom 28. - 30.06.1958. Dieses Fest fand im Schloβgarten statt und war bis dahin der absolute Höhepunkt der Sängerabteilung. Durch den Beitritt zum Schwäbischen Sangerbund, der in der Sitzung vom 11.03.1958 beschlossen wurde, fand an diesem Fest gleichzeitig das 1. Bezirkssängertreffen statt. Das nächste größere Ergeignis war der 30./31. Mai und 1. Juni 1964. An diesem Fest wurde die Fahnenweihe durchgeführt. Als Patenverein konnte der weitbekannte Männerchor aus Neuhausen gewonnen werden. Die kirchliche Weihe der Fahne wurde während des Festgottesdienstes durch H. H. Pfarrer Muth vorgenommen.

Vom 1. - 3. Juni 1973 konnte die Sängerabteilung ihr 25jährigen Jubiläum feiern. Neben vielen Gastvereinen war es der Männgergesangverein Reichenbach/Lahr, welcher am Festbankett die Zuhörer mit guten Vorträgen begeisterte. Seit 1982 umrahmt die Sängerabteilung am Muttertag den Gottesdienst. Im Rahmen der Sendung "Morgenläuten" des Südwestrundfunks konnte man am 20.02.1983 die Sängerabteilung im Radio hören. 35 Jahre alt war die Sängerabteilung im Jahre 1983. Dieses Jubiläum wurde am 22.10.1983 im neu renovierten Schloßsaal abgehalten. Zu diesem Konzert konnte man wieder den Männergesangverein Reichenbach/Lahr gewinnen. Am 29.10.1988 feierte die Sängerabteilung im Schloβsaal ihr 40jähriges Bestehen. Als Gastverein hatte man hierzu den Schiedsrichterchor aus Hechingen eingeladen.

Am 07.08.93 feierte Dirigent Rudi Küfer in groβem Freundeskreis seinen 65. Geburtstag. Für das Geburtstagsständchen hatte Joachim Herm die Sänger in vier zusätzlichen Singstunden auf das Jubelfest eingestimmt. Es wurden die Chöre vorgetragen, die Rudi Küfer in seinen ersten Dirigentenstunden einübte. Es waren dies: "Maidle laß dir was verzähle", "Die alten Straßen noch", "Heimweh nach Virginia". Am 19.09.93 mußte Rudi Küfer mit Atemnot ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Gesundheitszustand wurde immer bedenklicher und er verstarb am 07.10.93. Dies war für die Sängerabteilung ein groβer Verlust.

Am 16.10.93 übernahm Joachim Herm den Chor als Dirigent. Im Jahr 1998 feierte die Sängerabteilung ihr 50jähriges Bestehen. Am 20. Juni 98 fand ein großes Konzert in der Turn- und Festhalle Ergenzingen statt. Neben der Sängerabteilung Baisingen traten als Gastchöre der Schiedsrichterchor Hechingen, der Männgergesangverein Reichenbach/Lahr sowie der Liederkranz Ergenzingen auf. Tags darauf wurden die Feierlichkeiten mit einer Hocketse im Schloßhof in Baisingen fortgesetzt. Hier traten mehrere Chöre aus der näheren Umgebung auf.

Die Sängerabteilung umrahmt weiterhin viele kulturelle Veranstaltungen der Gemeinde. Sie tritt auf bei Hochzeiten und auch bei Geburtstagsständchen. Ferner betrachtet man es als ehrvolle Aufgabe, die Beerdigung verdienter Vereinsmitglieder sowie aktiver Sängerkameraden mitzugestalten. Regelmäßig im Frühjahr wird ein Sängerabend im Schloβsaal abgehalten.

Mit drei Gastsängern aus Eutingen gehören der Sängerabteilung zur Zeit 27 aktive Sänger an.