Chronik - Die Gründerzeit

Der Sportverein Baisingen wurde im Jahre 1946 gegründet. Wendelin Teufel, Anton Teufel, Landwirt sowie Anton Bernhard, Sattler, stellten am 19. Mai 1946 den Antrag zur Abhaltung einer Gründungsversammlung.

Die beantragte Genehmigung ließ lange auf sich warten, da diese bei der französischen Besatzungsmacht eingeholt werden musste. Mühselig war dabei die Antragstellung in französischer Sprache. Als dies endlich gemeistert war, konnte man endlich am 29. Dezember 1946 den ersehnten Grundstein legen. 34 Personen kamen um 20 Uhr im Gasthaus "Zum Löwen" zusammen, um die erforderliche Gründungsversammlung abzuhalten. Leider ist das Gründungsprotokoll nicht mehr auffindbar, weshalb leider nicht mehr alle Gründungsmitgleider namentlich bekannt sind. Als 260. Sportverein in Württemberg-Hohenzollern erhielt der Sportverein Baisingen die Lizenz zur Ausübung seiner sportlichen Betätigung.

In der Vereinssatzung wurde festgelegt, sich in folgenden Sparten sportlich zu engagieren: Fußball, Leichtathlethik, Schwimmen In dieser Gründungsversammlung wurden folgende Mitglieder in den Vorstand und Ausschuß gewählt:

Vorstand Otto Rauschenberger (1. Vorsitzender), Herbert Himmelsbach (Kassier & Schriftführer)
Ausschuss Franz Lauinger (1. Vorsitzender & Abt. Schwimmen), Wendelin Teufel (2. Vorsitzender), Herbert Himmelsbach (Jugendwart), Wendelin Teufel (Abt. Fußball), Pius Raible (Abt. Leichtathletik)

Der monatliche Mitgliedsbeitrag für passive Mitglieder wurde auf 1,-- RM und der Beitrag für aktive Mitglieder auf 0,50 RM festgelegt. Nach der Währungsreform wurde der Mitgliedsbeitrag auf jährlich DM 6,-- angesetzt.

Bereits an der 1. Hauptversammlung am 17. Januar 1948 konnten neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden, sodass die Mitgliederzahl auf 65 Personen anwuchs. Im Jahr 1948 wurde zudem die Sängerabteilung als Sparte in den Verein aufgenommen.