Chronik - Die 50er

Der Sportverein Baisingen wurde durch die Sängerabteilung in das kulturelle Geschehen der Gemeinde Baisingen fest verankert. Die Kameradschaft untereinander war die Basis für das Fortbestehen des Vereins. Bei der Hauptversammlung vom 16. Januar 1954 wurde beschlossen, den Verein in das Vereinsregister einzutragen.

Bereits am 21. Dezember 1954 an einer Weihnachtsfeier bemängelte der damalige Staffelleiter Maile aus Rohrdorf, dass die Baisinger auf einem "sehr kleinen Platz" Fußball spielen. Die Sportplatzfrage wird am 10. Oktober 1956 geklärt. Da es definitiv an der Erweiterung des alten Platzes scheitert, wird der Sportplatz in die Seewiesen verlegt. Die Seewiesen machten ihrem Namen alle Ehre und erwiesen sich als nicht geeignet, sodass die Vorstandschaft versuchte, nun doch den alten Platz zu erweitern. Mit DM 700,-- Totomitteln, die der Verein 1957 erhielt sowie dem unermüdlichen Einsatz der Vorstandschaft wude das Vorhaben doch verwirklicht, sodass der Verein um den 1. Vorsitzenden Christian Kiefer den neu hergerichteten Platz mit einem Festakt am 21. und 22. Mai 1960 einweihen konnte.